Tennistraining

Informationen zum Training

Training für Einsteiger und Fortgeschrittene

"Es führt kein Weg an harter Arbeit vorbei. Genieße sie. Man muss die Stunden investieren, denn es gibt immer etwas, das man verbessern kann.”

Roger Federer

Logo Kindertraining

Ten­nis ist wahr­schein­lich die Sport­art mit den viel­fäl­tigs­ten und an­spruchs­volls­ten Fa­cet­ten im Sport. Sie ist mitt­ler­wei­le nach­ge­wie­sen und wis­sen­schaft­lich be­stä­tigt, die Sport­art, die durch re­gel­mä­ßi­ges Aus­üben das Le­bens­al­ter si­gni­fi­kant er­hö­hen kann, weil sie zum einen im hohen Maße die Ko­or­di­na­ti­on för­dert, die zur Be­wäl­ti­gung der va­ri­an­ten­rei­chen Schlä­ge be­nö­tigt wird – und zum an­de­ren durch die Be­we­gung im Ten­nis die Kon­di­ti­on spie­le­risch för­dert und schult und dabei zu­gleich auch noch die ko­gni­ti­ven bzw. psy­chi­schen Fä­hig­kei­ten, die zur Um­set­zung die­ser An­sprü­che im Um­gang mit Schlä­ger und Ball not­wen­dig sind, nach­hal­tig ver­bes­sert.

Unser Ten­nis­trai­ning ist daran ori­en­tiert, für alle An­sprü­che – vom An­fän­ger, bis hin zum Leis­tungs­spie­ler – das rich­ti­ge An­ge­bot zur Ver­fü­gung stel­len zu kön­nen.

Un­se­re Trai­ner­team, wel­ches sich aus DTB-zer­ti­fi­zier­ten B- und C-Trai­nern zu­sam­men­setzt, ist daher be­müht, jedem die viel­fäl­ti­gen An­for­de­run­gen ver­ständ­lich und ab­wechs­lungs­reich zu ver­mit­teln und den Ein­stieg, wie auch die Fort­füh­rung so ein­fach wie mög­lich zu ge­stal­ten. Das Leis­tungs­trai­ning kon­zen­triert sich auf die spe­zi­fi­schen Be­dürf­nis­se zur in­di­vi­du­el­len Leis­tungs­stei­ge­rung und hat das Ziel, aus jedem Spie­ler das per­sön­li­che Ma­xi­mum her­aus zu bil­den.

Auf unserer Anlage haben wir eine moderne Wingfield-Anlage installiert, mit der Sie via Smartphone ganz einfach Ihre Trainingserfolge und Matches detailliert auswerten und analysieren können. Gegen eine kleine Gebühr können Sie sogar wertungsrelevante LK-Matches bestreiten. Neugierig? Dann sprechen Sie uns einfach an!

Trainingsplan Nachwuchskonzept

Unser Trainerteam

Gern steht Ihnen unsere Präsidiumsmitglieder aus dem Bereichen Sport und Jugend für weitere Fragen zur Verfügung.

Vorhandene Lizenzen:

• Leistungsstützpunkt im Tennisverband Sachsen-Anhalt für den Bereich Harz